piwik-script

Deutsch Intern
    Fachschaft Geographie

    Praktikumsstellen

    Liebe Geo-Studenten und solche die es werden wollen ;)

    Wie ihr vielleicht wisst sind in eurem Geographiestudium (wenn ihr den Bachelor auf 180 oder 120 ECTS studiert) zwei Pflichtpraktika im Umfang von insgesamt 8 Wochen vorgesehen. Nach Rücksprache mit den Dozenten ist auch ein größerer Zeitraum als 8 Wochen möglich. Hier findet ihr die Praktikumsbescheinigung für die Unternehmen/Organisation.

    Dann stellt sich natürlich die Frage: Wo mache ich dieses Praktikum? Möglichkeiten gibt es viele, aber häufig weiß man gar nicht wo man anfangen soll zu suchen. Damit ihr einmal ein paar Anregungen bekommt, haben wir für euch eine kleine Liste bisheriger Praktikumsplätze von Geostudenten zusammengestellt.

    Diese Liste soll in den kommenden Semestern weiter wachsen, dazu brauchen wir eure Mithilfe! Falls euer Praktikumsplatz noch nicht aufgelistet ist, schreibt uns doch bitte eine kurze E-Mail :)

    Gerne verweisen wir an dieser Stelle auch auf die Geobörse der Universität Frankfurt, die ihr im Internet finden könnt.

    Übrigens: Es ist durchaus möglich, als Geograph mit physischem Schwerpunkt ein Praktikum im humangeographischen Bereich zu absolvieren, und umgekehrt! Im Zweifelsfall könnt ihr immer beim Praktikumsverantwortlichen des Instituts, Herrn Rauch, nachfragen ob euer Praktikum auch wirklich anerkannt wird.

    Zudem werden auch Praktika im Ausland über ERASMUS+ gefördert. Mehr Infos findet ihr auf der Website des International Students Office.


    Praktikumsstellen nach Spezialisierungen