English Intern
Professur für Klimatologie

14th D-A-CH Permafrost Conference in Oberelsbach, Rhön

10.01.2024

Im Januar fand das 14. Treffen des Arbeitskreises Permafrost (D-A-CH Permafrost Conference) mit 42 Teilnehmenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz statt.

Dieses wurde vom Team Environmental Systems (Prof. Christof Kneisel, Julius Kunz, Tim Wiegand und Sebastian Buchelt) der Universität Würzburg und dem Arbeitskreis Permafrost (Deutsche Gesellschaft für Polarforschung) am Tagungszentrum „Rhöniversum“ in Oberelsbach organisiert.

Neben zahlreichen Vorträgen, Werkstattberichten und Postern zum polaren und alpinen Permafrost bot das dreitägige Treffen viele Möglichkeiten zum persönlichen Austausch. Dieser wurde auch durch ein interessantes Rahmenprogramm gefördert, das vom Biosphärenreservat Rhön und dem Permafrost Young Researcher Network mitgestaltet wurde.

Bei der abschließenden Tagesexkursion in die Hohe Rhön standen periglazialmorphologische und mikroklimatische Aspekte im Vordergrund. Unter anderem wurde die Blockakkumulation am Schafstein besucht, an der das Team Environmental Systems seit vielen Jahren Untersuchungen durchführt.