Professur für Klimatologie

Publikation in Climate Dynamics

27.09.2023

Im WASCAL WRAP2.0 Projekt LANDSURF haben wir das Paper „Robustness of climate indices relevant for agriculture in Africa deduced from GCMs and RCMs against reanalysis and gridded observations” (Abel et al. 2023) in der Fachzeitschrift Climate Dynamics publiziert. Die Fragestellung, wie gut Klimamodelle in der Lage sind landwirtschaftliche Indizes zu reproduzieren geht mit einer Vielzahl von Bedingungen wie der adäquaten Simulation der Regenzeit einher.

Wir konnten zeigen, dass diese in Gebieten mit einer Regenzeit in der Regel gut simuliert werden, die Modelle jedoch Probleme haben, wenn eine Region von zwei Regenzeiten geprägt ist. Die Qualität der regionalen Klimamodelle hängt dabei vom antreibenden Datensatz und der betrachteten Region ab, wobei Regionalmodelle durchaus in der Lage sind die Ergebnisse von Globalmodellen zu verbessern. Dies zeigt sich besonders bei der Repräsentation der landwirtschaftlichen Indizes. Hierbei konnte allerdings auch gezeigt werden, dass ein weiterer Entwicklungsbedarf der Modelle im Bereich von Landoberflächenprozessen besteht. Dennoch lässt sich festhalten, dass Regionalmodelle stets einen Mehrwert gegenüber Globalmodellen bei der Simulation landwirtschaftlicher Indizes aufweisen.

Abel, D., Ziegler, K., Gbode, I. E., Weber, T., Ajayi, V. O., Traoré, S. B., and Paeth H. (2023): „Robustness of climate indices relevant for agriculture in Africa deduced from GCMs, RCMs, reanalysis, and gridded observations”. Climate Dynamics. https://doi.org/10.1007/s00382-023-06956-8