Intern
  • Containerschiff
Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie

Jahrestagung: AK Agri-Food Geographies meets AK Geographische Handelsforschung (25. – 27. April 2024 in Würzburg)

15.10.2023

Wir laden ein zur gemeinsamen Jahrestagung der AKs Agri-Food und Geographische Handelsforschung. Schwerpunkt sind diesmal Beiträge, die einen Bezug sowohl zu den Agri-Food Geographies als auch zur Geographischen Handelsforschung aufweisen. Wir freuen uns auf theoretisch-konzeptionelle sowie empirische Vortragsangebote, gern auch international vergleichend, von lokal bis global, aus Wissenschaft und beruflicher Praxis.

Festung Marienberg, Würzburg
Festung Marienberg, Würzburg (Bild: Wikipedia, Christian Horvat: Eigenes Werk, Gemeinfrei. URL: https://de.wikipedia.org/wiki/Festung_Marienberg#/media/Datei:Marienberg_wuerzburg.jpg)

Wir laden herzlich ein zur gemeinsamen Jahrestagung der AKs Agri-Food Geographies und Geographische Handelsforschung. Der diesmalige Schwerpunkt liegt auf Beiträgen, die sowohl Bezug zu den Agri-Food Geographies als auch zur Geographischen Handelsforschung aufweisen. Wir freuen uns auf theoretisch-konzeptionelle sowie empirische Vortragsangebote, gern auch international vergleichend, von lokal bis global, aus Wissenschaft und beruflicher Praxis, zu u.a. folgenden Themen und Fragestellungen:

  • Wie prägen zentrale Akteur:innen, Machtbeziehungen und Konzentrationstendenzen im Handel die Agrar- und Ernährungsgeographien, lokal, national und international? Welche Auswirkungen von Handelsabkommen und -konflikten auf die Agrarmärkte sind erkennbar?
  • Aktuelle Forschungen zu Arbeitsbedingungen und labour geographies in der Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie und im Handel.
  • Entwicklung und Auswirkungen von Digitalisierung, Big Data, KI und Blockchain in Agrifood-Wertschöpfungsketten, einschließlich Handel und Logistik.
  • Entwicklung des Lebensmitteleinzelhandels und der Nahversorgung in Stadt und Land, gern auch im internationalen Vergleich. Rolle lokaler Lebensmittelproduktion und -vermarktung sowie Bedeutung des Handels für kommunale Ernährungsstrategien.
  • Neue Entwicklungen im Bereich Alternativer Ernährungsnetzwerke sowie zur Förderung sozial-ökologischer Nachhaltigkeit und sozialer Teilhabe. Auswirkungen von Nachhaltigkeitsstrategien in Agrifood-Wertschöpfungsketten

Darüber hinaus können am Donnerstag, 25.04.24 Varia-Beiträge der Agri-Food Geographies sowie am Samstag, 27.04.24 Varia-Beiträge aus der Geographischen Handelsforschung vorgestellt werden. An diesen Tagen finden auch die jeweiligen Mitgliederversammlungen (MV) der AKs statt (d.h. MV AK Agri-Food am Donnerstagabend, MV AK GHF am Samstagvormittag). Am Freitag, 26.04.24 stehen gemeinsame Beiträge und Diskussionen im Mittelpunkt.

Besonders herzlich möchten wir zudem Bachelor- und Master-Absolvent:innen einladen, ihre fertigen Abschlussarbeiten zu präsentieren.

Organisatorisches:

  •  Anmeldung ab 15.10.2023 bis 15.01.23 (mit Vortrag) bzw. 29.02.2024 (ohne Vortrag) über das Anmeldeformular hier
  • Vortragsangebote bitte mit Titel, Abstract (max. 2000 Zeichen inkl. Leerzeichen), Namen und institutionelle Zugehörigkeit aller Autor:innen sowie Kontaktinformationen bis zum 15.01.2024 über das Anmeldeformular einreichen.
  • Für anfallende Kosten (v.a. Catering) wird eine Teilnahmegebühr von 75 Euro (Studierende/ Promovierende/ Geringverdienende: 35 Euro; Teilnahme nur an einzelnen Tagen: 30 Euro/ Tag) erhoben. Für Mitglieder des AK Geographische Handelsforschung ist die Teilnahmegebühr bereits durch den Mitgliedsbeitrag abgedeckt.
  • Die Tagung findet im Burkadushaus im Herzen Würzburgs statt. Anschrift: Am Bruderhof 1, 97070 Würzburg. 
  • Unterkunft: Direkt am Tagungsort befindet sich das Motel One Würzburg, in dem wir Zimmerkontingente reserviert haben. Diese sind bis zum 13.03.24 abrufbar unter: „Geographie-Tagung“. Reservierung und Bezahlung erfolgt individuell. Weitere Hotels können den üblichen Buchungsplattformen entnommen werden sowie hier.
  • Verpflegung: Während der Tagung gibt es an allen drei Tagen einen vegetarisch/ veganen Mittagsimbiss sowie Kaffee/ Tee in den Pausen (im Tagungspreis enthalten). Am Do und Fr Abend gibt es die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Abendessen in nahegelegenen Restaurants mit breiter Speisenauswahl (auf eigene Kosten).
  • Achtung: Bei der Anmeldung wird die Dauer der Teilnahme sowie die Teilnahme an den Mittagessen am Do und Sa abgefragt. Wir bitten darum, etwaige Änderungen umgehend mitzuteilen per E-Mail an Sarah Hauck (sarah.hauck at stud-mail.uni-wuerzburg.de).
  • Für organisatorische Rückfragen wenden Sie sich bitte ebenfalls an Sarah Hauck.

Wichtige Termine:

  • Veröffentlichung Call for Papers, Öffnung Registrierung per Anmeldeformular: 15.10.2023
  • Einreichung Vortragsangebote: bis 15.01.2024
  • Entscheidung über Annahme Vortrag: bis 15.02.2024
  • Stichtag für Anmeldung ohne Vortrag, Überweisung Tagungsgebühr und letzte kostenlose Stornierungsmöglichkeit: 29.02.2024
  • Tagung: Donnerstag, 25.04.2024 ab ca. 12 Uhr (gemeinsames Mittagessen) bis Samstag, 27.04.2024, ca. 14 Uhr (mit gemeinsamen Mittagessen)

 

Wir freuen uns, Sie und Euch in Würzburg begrüßen zu dürfen.

Das Organisationsteam

Sina Hardaker, Sarah Hauck, Tatiana López, Jürgen Rauh und Marit Rosol (Universität Würzburg)

 

Die ausführlichen Informationen mit allen Links finden sich auch in dieser pdf-Datei.

Das Programm finden Sie in dieser pdf-Datei.