Veröffentlichung des Tagungsberichtes: „AK AGRI-FOOD GEOGRAPHIES MEETS AK GEOGRAPHISCHE HANDELSFORSCHUNG“ 25.-27.04.2024 in Würzburg
29.04.2024Vom 25. April bis zum 27. April 2024 fand im Burkardushaus im Herzen Würzburgs die gemeinsame Jahrestagung der beiden Arbeitskreise Agri-Food Geographies und Geographische Handelsforschung statt.
Im Mittelpunkt der von den Teams der Wirtschafts- sowie der Sozialgeographie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ausgerichteten Jahrestagung standen Beiträge, die einen Bezug sowohl zur Geographischen Agri-Food als auch Handelsforschung aufweisen. Der Call for Paper fragte deshalb insbesondere nach integrativen Beiträgen z.B. zur Sicherung der Nahversorgung in Stadt und Land und entsprechenden Handels- und Logistiklösungen, zu Nachhaltigkeitsanalysen und -strategien im Ernährungssektor, zu kommunalen Ernährungsstrategien, zu den Machtbeziehungen und Konzentrationstendenzen im Handel, zu Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft, sowie zur Entwicklung in Agri-food-Wertschöpfungsketten, insbesondere den Auswirkungen der Digitalisierung. Zudem wurde ausreichend Raum für Varia-Beiträge dezidiert aus der Geographischen Handels- bzw. der Agri-Food-Forschung geboten. Der Einladung zur erstmals gemeinsam ausgerichteten Tagung der beiden Arbeitskreise folgten über 60 Personen aus Wissenschaft und Praxis.
Das Organisationsteam sowie die Sprecher*innen der beiden AKs bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmenden für die interessanten Vorträge sowie die spannenden und sehr konstruktiven Diskussionen.
Den Tagungsbericht als pdf-Version finden Sie hier. Hier gelangen Sie zum Tagungsbericht auf der Seite des VGDH.