piwik-script

Deutsch Intern
    Working group Didactics of Geography

    Wirth, Daniel

    Akademischer Rat,
    Lehrkraft für besondere Aufgaben

    Didaktik der Geographie

    Tel.: +49 931 31-88749
    E-Mail: daniel.wirth@uni-wuerzburg.de

    Institut für Geographie und Geologie
    Oswald-Külpe-Weg 86
    97074 Würzburg

    Campus Hubland Nord
    Gebäude 86
    Zimmer 00.017

    Bitte melden Sie sich per E-Mail zur Vereinbarung einer Sprechstunde in Präsenz oder via Videokonferenz.

    • Digitalität und Digitalisierung des Geographieunterrichts, insb. Virtual Reality (VR)
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung
    • Exkursionsdidaktik

    04/2022 - 10/2023
    Bibliotheksbeauftragter des Instituts für Geographie und Geologie

    01/2020 - 02/2022
    Junior Fellow im Kolleg Didaktik:digital - Joachim Herz Stiftung (Hamburg). Projekt: "Virtual-Reality-Exkursionen in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung"

    seit 01/2020
    Beauftragter für die Homepage der Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie

    seit 02/2019
    Schriftleiter für die Rubrik "Digitales" der Zeitschrift Schulmagazin 5-10 (Friedrich Verlag Hannover, vormals Cornelsen Berlin/München)

    seit 09/2017
    Akademischer Rat, Lehrkraft für besondere Aufgaben JMU Würzburg – Fachbereich Didaktik der Geographie
    Prüfungsberechtigung nach LPO I für das Fach Didaktik der Geographie

    04/2017 - 08/2017
    Lehrbeauftragter JMU Würzburg am Institut für Geographie und Geologie – Fachbereich Didaktik der Geographie

    09/2014 - 08/2017
    Studienrat an den Realschulen Puchheim und Bessenbach
    (Fachbetreuer für Geographie, Betreuungslehrer für Studienreferendar*innen in den Fächern Geographie und Deutsch, Ausbilder und Betreuer der Schulsanitäter*innen und Streitschlichter*innen, Dozent schulinterne und regionale Lehrerfortbildungen)
    Beamter auf Lebenszeit seit 03/2016

    09/2012 - 08/2014
    Studienreferendar an Realschulen in Würzburg, Zusatzausbildung und Erlangung der Lehrerlaubnis im Fach Informationstechnologie, Schriftliche Hausarbeit im Fach Geographie zum Thema „Aufbau einer digitalen Wettermessstation (Unterrichtsprojekt)“
    Abschluss: 2. Staatsexamen (mit Auszeichnung)

    10/2010 - 03/2012
    Tutor und studentische Hilfskraft, JMU Würzburg am Institut für Geographie – Fachbereich Didaktik der Geographie

    05/2009 - 06/2011
    Stipendiat der Robert-Bosch-Stiftung, Stuttgart (Programm „Völkerverständigung macht Schule“), viermonatiges Auslandsschulpraktikum an einem Gymnasium in Pristina/Kosovo

    10/2007 - 06/2012
    Studium der Geographie und Germanistik - Lehramt an Realschulen an der JMU Würzburg, Schriftliche Hausarbeit in der Schulpädagogik bei Dr. M. Erhardt zum Schulsanitätsdienst
    Abschluss: 1. Staatsexamen

    Aufsätze in Sammelbänden

    ** Mittrach, S./Wirth, D./Meyer, C./Ohl, U.(2023): Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität. Beispiele aus zwei universitären geographiedidaktischen Lehrveranstaltungen. In: Pettig, F./Gryl, I. (Hrsg.) Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66486-5_31

    * Wirth, D./Ohl, U. (2022a): Virtual-Reality-Lernumgebungen in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine Analyse der Potenziale von VR hinsichtlich des Erwerbs BNE-spezifischer Kompetenzen und gelingender BNE-Lernprozesse. S. 114-142. https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2021/12/9783847417514.pdf

    * Wirth, D./Ohl, U. (2022b). „…als sei man mittendrin“ – Lehramtsstudierende konzipieren Virtual-Reality-Exkursionen zu Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Weselek, J., Kohler, F., Siegmund, A. (eds) Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung . Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg.  S. 49-62. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_5 

    * Wirth, D. (2021): Virtual Reality mit dem Smartphone: 360°-Lernumgebungen selbst erstellen. In: Meßinger-Koppelt, J./Maxton-Küchenmeister, J. (Hrsg.): Naturwissenschaften digital. Band 2. Joachim Herz Stifung. S. 8-11. https://www.joachim-herz-stiftung.de/fileadmin/Redaktion/210617_NW_Digital_Toolbox_Band_2_Webversion.pdf

    * Amend, T./Wirth D. (2020): Das Würzburger Modell der Lehr-Lern-Exkursion. In: Seckelmann, A./Hof, A. (Hrsg.): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. S. 93-106. https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-662-61031-2.pdf

    Aufsätze in Zeitschriften (Auswahl)

    Wirth, D. (2023): Sichere Apps für digitales Lernen. DSGVO-konforme Software für Unterricht und Schule. Schulmagazin 5-10 (2). S. 33-35.

    Wirth, D. (2022): Tools für Umfragen. Digitale Abstimmungstools in Schule und Unterricht. Schulmagazin 5-10 (3). S. 32-35.

    Wirth, D. (2022): Bring Your Own Device!? Potenziale und Herausforderungen bei der Nutzung von digitalen schülereigenen Geräten im Unterricht. Schulmagazin 5-10 (2). S. 26-29.

    Wirth, D./Rudolph, L. (2021): Nachhilfe auf Distanz. Interview mit einer digitalen Nomadin. Schulmagazin 5-10 (11). S. 50-52. 

    Pingold, M./Wirth, D. (2021): Das richtige Tool. Digitale Tools für einen abwechslungsreichen (Distanz-)Unterricht. Schulmagazin 5-10 (7). S. 38-42. 

    Wirth, D. (2021): Wissen digital strukturieren. Mit Mind Maps und Concept Maps Lernen sichtbar machen. Schulmagazin 5-10 (4). S. 54-56.

    Wirth, D. (2020): Erweiterte Realität auf dem Arbeitsblatt. Mit einer Augmented-Reality-App Arbeitsmaterial differenziert gestalten. Schulmagazin 5-10 (11).

    Wirth, D. (2020): Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Drohnen im Unterricht sinnvoll einsetzen. Schulmagazin 5-10 (5). S. 50-52. 

    Wirth, D. (2020): Bildungsmedien aus dem Netz streamen. Online-Mediatheken für anschaulichen Unterricht nutzen. Schulmagazin 5-10 (4). S. 51-52. 

    Wirth, D. (2020): Virtuelle Exkursionen selbst gemacht. Mit Google VR Tour Creator Virtual-Reality-Exkursionen gestalten. Schulmagazin 5-10 (2). S. 51-52.

    Wirth, D. (2019): Als wäre man mittendrin. Mit "Google Expeditions" virtuelle Lernumgebungen nutzen. Schulmagazin 5-10 (10). S. 51-52.

    Wirth, D. (2019): Feedback digital und in Echtzeit. Einstellungen und Lernfortschritte darstellen. Schulmagazin 5-10 (5). S. 51-52.

    * = Review durch Herausgeber*innen

    ** = Peer Review

    Stand: Mai 2023

    Stand: März 2023 (Auswahl)

    v. d. Linden, F. & D. Wirth: „… als wäre ich wirklich dort!“. Virtual Reality-Exkursionen im Geographieunterricht. Mit einfachen Mitteln selbst erstellen und durchführen. Workshop im Rahmen des Bayerischen Schulgeographentags in Augsburg. 05.03.2020.

    Wirth, D.: Virtual Reality Exkursionen in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte im Bereich des digitalitätsbezogenen pädagogischen und Inhaltswissen (DPaCK) durch den Einsatz und die Entwicklung von Lernumgebungen mit Virtual Reality Exkursionen. Vortrag im Rahmen der HGD-Nachwuchstagung (online). 02.10.2020.

    Wirth, D. & M. Remmele: Ein anderer Blick auf die Dinge. Räumliches Sehen und Virtual Reality im MNU durch Nutzung von Smartphones und Cardboards. Workshop im Rahmen des 112. MNU-Kongress (online). 04.03.2021.

    Wirth, D.: Virtual-Reality-Exkursionen in der BNE. Ein Projektseminar mit Fokus auf digitalitätsbezogene Kompetenzen angehender Geographielehrkräfte. Vortrag im Rahmen des IDN-Kolloquiums, Universität Hannover (online). 14.06.2021.

    Wirth, D.: Virtual Reality mit dem Smartphone: 360°-Lernumgebungen selbst erstellen. Vortrag im Rahmen des „Toolbox 2.0 Launch“ – Joachim Herz Stiftung (online). 21.06.2021.

    Wirth, D.: Virtual-Reality-Exkursionen in der BNE. Vortrag an der Akademie für Lehrerbildung Dillingen - Fortbildungstagung für Seminarlehrkräfte im Fach Geographie an Gymnasien in Bayern (online). 02.07.2021.

    Wirth, D.: Virtual-Reality-Exkursionen in der BNE. Vortrag in der Fachschaft Geographie am Maria-Ward-Gymnasium Augsburg (online). 14.07.2021.

    Wirth, D.: Virtual Reality mit dem Smartphone: 360°-Lernumgebungen selbst erstellen. Impulsvortrag im Rahmen des Barcamps des NwT-Vereins Baden-Württemberg (online). 19.10.2021.

    Wirth, D.: Virtual-Reality-Exkursionen in der BNE. Vortrag an der Akademie für Lehrerbildung Dillingen: Fortbildungstagung für Mitarbeiter der Ministerialbeauftragten für das Fach Geographie (Realschule und Gymnasium) in Bayern (online). 25.10.2021.

    Wirth, D.: "...als sei man mittendrin" – Lehramtsstudierende konzipieren Virtual-Reality-Exkursionen zu Themen einer BNE. Vortrag am Tag der Lehre „Teaching für Future – Nachhaltige Lehre gestalten“ der Universität Würzburg (online). 17.11.2021.

    Wirth, D.: Digitale Lernumgebungen und Aufgaben für eine gewinnbringende BNE. Werkstattgespräch am Institut für Schulqualität und Bildungsforschung Bayern - Arbeitskreis „LehrplanPLUS - Service-Teil Geographie“ (online). 19.01.2022.

    Wirth, D.: Virtual-Reality-Exkursionen im Geographieunterricht. Vortrag im Rahmen der schulinternen Lehrer*innenfortbildung der Fachschaft Geographie, Gymnasium Antonianium Vechta (online). 15.02.2022.

    Wirth, D.: Virtual-Reality-Exkursionen. Lehr-Lern-Umgebungen in 360°. Workshop im Rahmen des Projekts UDIN an der Universität Duisburg-Essen (online). 03.05.2022.

    Wirth, D.: Virtual-Reality-Exkursionen. Lehr-Lern-Umgebungen in 360°. Workshop im Rahmen des Projekts UDIN an der Universität Siegen (online). 04.05.2022.

    Wirth, D.: Virtual-Reality-Exkursionen. Lehr-Lern-Umgebungen in 360°. Regionale Lehrerfortbildung (RLFB) für den Ministerialbeauftragten der Realschulen in Unterfranken (online). 21.06.2022.

    Wirth, D.: Kick-off P-Seminar "Virtual-Reality-Exkursionen". Röntgen-Gymnasium Würzburg. 05.10.2022

    Wirth, D. & D. Holzhacker: Lehrgang: "Virtual-Reality-Exkursionen – 360°-Lernumgebungen im Geographieunterricht“. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung. 07.-09.12.2022

    Amend, T., M. Pingold & D. Wirth (präsentiert von M. Pingold): Große geographiedidaktische Exkursion - Würzburger Konzepte. 20. Bayerischer Schulgeographentag an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 09.03.2023.

    Fischer, F. & D. Wirth: Virtual-Reality-Exkursionen von Schüler/-innen für Schüler/-innen (P-Seminar). 20. Bayerischer Schulgeographentag an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 09.03.2023.

    Wirth, D. & S. Fecher: Wärmebildkameras und Kameradrohnen im Geographieunterricht. 20. Bayerischer Schulgeographentag an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 09.03.2023.

     

    Lehrveranstaltungen in allen Bereichen der Didaktik der Geographie, insbesondere: 

    • Vorlesung "Einführung in die Geographiedidaktik" (zus. m. Th. Amend und M. Pingold) [Basismodul]
    • Seminar "Konzeption und Strukturierung von Geographieunterricht" [Basismodul]
    • Seminar "Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen [Aufbaumodul]
    • Seminar "Didaktik der Regionalen Geographie" [Aufbaumodul]
    • Studienbegleitendes Praktikum Realschule und Grundschule, jeweils mit Begleitseminar
    • Kleine geographiedidaktische Exkursionen und Lehr-Lern-Exkursionen (u.a. in Franken, Oberbayern)
    • Große geographiedidaktische Exkursionen (u.a. Kanaren, Korsika)

    Verzeichnis der betreuten Schriftlichen Hausarbeiten, Stand Januar 2023

    • Hochschulverband für Geographiedidaktik | seit 2017
    • Geographische Gesellschaft Würzburg | seit 2016
    • Landesverband Bayern im Verband Deutscher Schulgeographen | seit 2015
    • Bayerischer Realschullehrerverband | seit 2010

    • Staatlich geprüfter Rettungssanitäter (seit 2007, Ausbildung in Münster, Würzburg und München)
    • Gruppenführer im Bevölkerungsschutz (seit 2019)
    • Zugführer im Bevölkerungsschutz (seit 2022)
    • Verbandführer im Bevölkerungsschutz (seit 2023)