piwik-script

Intern
    Institut für Geographie und Geologie

    Wirth, Daniel

    Akademischer Rat,
    Lehrkraft für besondere Aufgaben

    Didaktik der Geographie

    Tel.: +49 931 31-88749
    E-Mail: daniel.wirth@uni-wuerzburg.de

    Institut für Geographie und Geologie
    Oswald-Külpe-Weg 86
    97074 Würzburg

    Campus Hubland Nord
    Gebäude 86
    Zimmer 00.017

    Bitte melden Sie sich per E-Mail zur Vereinbarung einer Sprechstunde in Präsenz oder per Videokonferenz.

    • Digitalisierung des Geographieunterrichts, insb. Virtual Reality (VR)
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung
    • Exkursionsdidaktik

    seit 04/2022
    Bibliotheksbeauftragter des Instituts für Geographie und Geologie

    01/2020 - 02/2022
    Junior Fellow im Kolleg Didaktik:digital - Joachim Herz Stiftung (Hamburg). Projekt: "Virtual-Reality-Exkursionen in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung"

    seit 01/2020
    Beauftragter für die Homepage der Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie

    seit 02/2019
    Schriftleiter für die Rubrik "Digitales" der Zeitschrift Schulmagazin 5-10 (Friedrich Verlag Hannover, vormals Cornelsen Berlin/München)

    seit 09/2017
    Akademischer Rat, Lehrkraft für besondere Aufgaben JMU Würzburg – Fachbereich Didaktik der Geographie
    Prüfungsberechtigung nach LPO I für das Fach Didaktik der Geographie

    04/2017 - 08/2017
    Lehrbeauftragter JMU Würzburg am Institut für Geographie und Geologie – Fachbereich Didaktik der Geographie

    09/2014 - 08/2017
    Studienrat an den Realschulen Puchheim und Bessenbach
    (Fachbetreuer für Geographie, Betreuungslehrer für Studienreferendar*innen in den Fächern Geographie und Deutsch, Ausbilder und Betreuer der Schulsanitäter*innen und Streitschlichter*innen, Dozent schulinterne und regionale Lehrerfortbildungen)
    Beamter auf Lebenszeit seit 03/2016

    09/2012 - 08/2014
    Studienreferendar an Realschulen in Würzburg, Zusatzausbildung und Erlangung der Lehrerlaubnis im Fach Informationstechnologie, Schriftliche Hausarbeit im Fach Geographie zum Thema „Aufbau einer digitalen Wettermessstation (Unterrichtsprojekt)“
    Abschluss: 2. Staatsexamen (mit Auszeichnung)

    10/2010 - 03/2012
    Tutor und studentische Hilfskraft, JMU Würzburg am Institut für Geographie – Fachbereich Didaktik der Geographie

    05/2009 - 06/2011
    Stipendiat der Robert-Bosch-Stiftung, Stuttgart (Programm „Völkerverständigung macht Schule“), viermonatiges Auslandsschulpraktikum an einem Gymnasium in Pristina/Kosovo

    10/2007 - 06/2012
    Studium der Geographie und Germanistik - Lehramt an Realschulen an der JMU Würzburg, Schriftliche Hausarbeit in der Schulpädagogik bei Dr. M. Erhardt zum Schulsanitätsdienst
    Abschluss: 1. Staatsexamen

    Aufsätze in Sammelbänden

    * Wirth, D./Ohl, U. (2022a): Virtual-Reality-Lernumgebungen in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine Analyse der Potenziale von VR hinsichtlich des Erwerbs BNE-spezifischer Kompetenzen und gelingender BNE-Lernprozesse. S. 114-142. https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2021/12/9783847417514.pdf

    * Wirth, D./Ohl, U. (2022b). „…als sei man mittendrin“ – Lehramtsstudierende konzipieren Virtual-Reality-Exkursionen zu Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Weselek, J., Kohler, F., Siegmund, A. (eds) Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung . Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg.  S. 49-62. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_5 

    * Wirth, D. (2021): Virtual Reality mit dem Smartphone: 360°-Lernumgebungen selbst erstellen. In: Meßinger-Koppelt, J./Maxton-Küchenmeister, J. (Hrsg.): Naturwissenschaften digital. Band 2. Joachim Herz Stifung. S. 8-11. https://www.joachim-herz-stiftung.de/fileadmin/Redaktion/210617_NW_Digital_Toolbox_Band_2_Webversion.pdf

    * Amend, T./Wirth D. (2020): Das Würzburger Modell der Lehr-Lern-Exkursion. In: Seckelmann, A./Hof, A. (Hrsg.): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. S. 93-106. https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-662-61031-2.pdf

    Aufsätze in Zeitschriften (Auswahl)

    Pingold, M./Wirth, D. (2021): Das richtige Tool. Digitale Tools für einen abwechslungsreichen (Distanz-)Unterricht. Schulmagazin 5-10 (7). S. 38-42. 

    Wirth, D. (2019): Als wäre man mittendrin. Mit "Google Expeditions" virtuelle Lernumgebungen nutzen. Schulmagazin 5-10 (10). S. 51-52.

    * = Review durch Herausgeber*innen

    ** = Peer Review

    • Hochschulverband für Geographiedidaktik | seit 2017
    • Geographische Gesellschaft Würzburg | seit 2016
    • Landesverband Bayern im Verband Deutscher Schulgeographen | seit 2015
    • Bayerischer Realschullehrerverband | seit 2010

    • Staatlich geprüfter Rettungssanitäter (seit 2007, Ausbildung in Münster, Würzburg und München)
    • Gruppenführer im Bevölkerungsschutz (seit 2019)
    • Zugführer im Bevölkerungsschutz (seit 2022)