English Intern
Earth Observation Research Cluster

EO4CAM - Innovationslabor Satellitengestützte Erdbeobachtung für Anpassung an den Klimawandel und dessen Milderung (Earth Observation Innovation Laboratory for Climate Adaptation and Mitigation)

Themen: Klimawandel, Klimaanpassung und -abschwächung, Klimakompetenz, Urbaner Raum, Landwirtschaft, Wald, Biodiversität, Gesundheit und Risiko, Fernerkundung, Deep Learning & AI, Umweltmodellierung

Studienstandort: Bayern, Deutschland

Finanzierung: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi)

Laufzeit: 01.01.2024 – 31.12.2028

Kontakt: Tobias Ullmann, Hannes Taubenböck, Sarah Schönbrodt-Stitt, Maninder Dhillon

Die frühzeitige Erkennung des Klimawandels, seiner ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen, sowie die Entwicklung von Anpassungs- und Abschwächungsstrategien gehören zu den drängenden Aufgaben unserer Zeit. Dank der Satellitendaten und ihrer Analyse steht heute eine hochmoderne und sich dynamisch entwickelnde Technologie zur Verfügung. Diese ermöglicht es, die räumlichen und zeitlichen Folgen des Klimawandels in terrestrischen Systemen mit bisher nicht gekannter Präzision zu verstehen, indem die historische Entwicklung von Archivdaten analysiert, aktuelle Veränderungen beobachtet und zusammen mit Modellen wahrscheinliche zukünftige Entwicklungen prognostiziert werden. Die aus Erdbeobachtungsdaten gewonnenen Informationen können so dazu beitragen, geeignete Anpassungsstrategien an den Klimawandel zu entwickeln.

Ziel des Projekts EO4CAM ist der Aufbau einer gemeinsamen Expertengruppe am Earth Observation Research Cluster (EORC) an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) und am Deutschen Fernerkundungsdatenzentrum (DFD) am Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR), die sich mit Beiträgen der Erdbeobachtung zur Anpassung an den Klimawandel beschäftigt. Zunächst für Bayern, perspektivisch auch darüber hinaus, sollen verlässliche, objektive und kontinuierliche Informationen über stattfindende Veränderungsprozesse für bayerische Behörden und Kommunen in einem Datenportal bereitgestellt werden. Wo möglich werden auch Zukunftsszenarien erstellt, damit sinnvolle Anpassungen an den klimatischen Wandel umgesetzt werden können.

Die thematischen Schwerpunkte liegen auf dem urbanen Raum, der Land- und Forstwirtschaft, sowie Querschnittsthemen wie Georisiken, Biodiversität und Gesundheit.

Das Projekt EO4CAM läuft vom 01.01.2024 bis zum 31.12.2028. Es wird durch das EORC mit den Lehrstühlen für Fernerkundung (Prof. Dr. Tobias Ullmann) und Globale Urbanisierung und Fernerkundung (Prof. Dr. Hannes Taubenböck) im Institut für Geographie und Geologie an der JMU geleitet und mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) gefördert.