English Intern
Professur für Klimatologie

Vortrag zum Thema “Wasserwandel” im Weltladen Würzburg

05.10.2023

Zum Ende der Ausstellung „Wasserwandel“ im Weltladen Würzburg wurde Dr. Daniel Abel als Referent eingeladen, um die Veränderung der Wasserverfügbarkeit als Konsequenz des Klimawandels im Rahmen einer Finissage darzustellen. Der Vortrag mit dem Titel „Wasserwandel – globale, regionale und lokale Perspektive“ beleuchtete dabei das Auftreten von Dürren und Starkniederschlägen in Vergangenheit und – unter Annahme verschiedener Treibhausgasszenarien – Zukunft.

Beispielhaft hierfür wurden verschiedene Extremereignisse der näheren Vergangenheit wie mehrjährige Dürren in Europa (2018-2020) und am Horn von Afrika (2021-2022), Hitzesommer in Deutschland (2003, 2018) und Starkniederschläge wie im Ahrtal (2021), Pakistan (2022) und Griechenland und Libyen (2023) herangezogen. Anschließend wurde die Rolle des Klimawandels für das häufigere und zunehmend intensivere Auftreten solcher Extremereignisse erläutert. Zum Abschluss wurden verschiedene Maßnahmen der Mitigation und Adaption vorgestellt sowie eine ausführliche Empfehlungsliste für Interessierte Zuhörer*innen zur Verfügung gestellt.