Deutsch Intern
Geographische Gesellschaft Würzburg e. V.

Miltenberg - Bürgstadt

Kulturgeographische Tagesexkursion
„Stadtentwicklung und agrargeographischer Wandel am bayerischen Untermain.°

Samstag, 13. Mai 2023
Leitung: em. Prof. Dr. Winfried Schenk (Inst. für Geographie der Univ.  Bonn) und Dr. Konrad Schliephake 

Empfang durch Stadtrat a.D. Ludwig Martin Büttner. L.M. Büttner führte uns durch die Altstadt und erläuterte die Altstadtentwicklung und Themen des (Tages-)Tourismus.
Weiter ging es zur Erf-Brücke und dem Bauhof Bürgstadt.

Ab 14 Uhr Treffen mit dem Winzer Philipp Stich und anschließendem 4,5-km-Fußmarsch durch die Weinberge.
Themen waren der Wassermangel, Klimawandel und Umbau der Landwirtschaft.

Besichtigung des Weinbaubetriebs Stich, Bürgstadt mit Vorstellung des Betriebs: Vermarktungsstrategien, ökologischer Umbau in Zeiten des Klimawandels. Anschließend gab es einen Imbiß mit Weinprobe.

Sehr erfreulich war die große Anzahl von Studentinnen und Studenten, die sich an der Tagesexkursion beiteiligt hatten.


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion.
Vorne links Winzer Philipp Stich, rechts daneben Exkursionsleiter Dr. Konrad Schliephake.
(Alle Fotos E. Weber)