Intern
Geographische Gesellschaft Würzburg e. V.

Fränkische Gäufläche

Tagesexkursion
„Die Fränkische Gäufläche - der Streit um die Genese.°

Samstag, 17. Mai 2023
Leitung: Prof. Dr. Armin Skowronek, Röthenbach a.d. Pegnitz

Die Exkursion behandelte sehr anschaulich u.a. die Frage, ob die Fränkische Gäufläche eine "tropische" Rumpffläche im Schichtstufenland (J. Büdel) oder eine "weitergebildete" Landterrasse der Keuperstufe (A. Wirthmann) ist.

An acht Haltepunkten wurden von Exkursionsleiter Prof. Skowronek (ehem. Univ. Bonn) im Gelände die Sachverhalte zusammen mit den Teilnehmer*innen diskutiert. Anhand eines sehr aufwendig gestalteten Exkursionsführers konnte das erworbene Wissen auch zu Hause noch vertieft werden.

Es war eine vollkommen gelungene Exkursion bei Sonnenschein, blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen.

Sehr erfreulich war außerdem, dass die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer*innen Studierende der Geographie waren.



Auf der Fränk. Gäufläche mit Blick ins Maintal bei Dettelbach. Rechts auf der Bank sitzend Prof. A. Skowronek.
Alle Fotos: W. Weber