Intern
Institut für Geographie und Geologie

Blockseminiar GIS in der Wasserwirtschaft (25.03. bis 28.03.2026)

15.01.2026

Herr Dr. Lukas Dörwald vom Ingenieurbüro Bieske & Partner in Köln bietet ein viertägiges Blockseminar zum Thema Hydrogeologie und Grundwasser an. Das Seminar biete spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Geographinnen und Geographie und ist geeignet für Studierende im Master (GEOSPHERES, Angewandte Physische Geographie, Angewandte Humangeographie) und im fortgeschrittenen Bachelor. Die Anmeldung ist ab sofort bis Ende Februar möglich!

Für Master (GEOSPHERES, Angewandte Physische Geographie, Angewandte Humangeographie) und fortgeschrittene Bachelorstudierende. Grundlegende GIS-Kenntnisse werden erwartet

Das viertägige Blockseminar widmet sich umfassend dem Themenkomplex Hydrogeologie und Grundwasser. Am ersten Tag steht die theoretische Einführung im Mittelpunkt: Die Teilnehmenden erhalten einen gemeinsamen Wissensstand zu grundlegenden hydrogeologischen Prozessen, darunter Darcy’s Law, Grundwasserneubildung und die Auswirkungen des Klimawandels. Zudem wird vermittelt, welche umweltbezogenen Daten aus der Hydro(geo)logie in Geoinformationssystemen genutzt werden können, welche Besonderheiten und Herausforderungen das Medium Wasser für Datenerhebung und -qualität mit sich bringt und aus welchen Quellen relevante Geodaten bezogen werden können.

Die folgenden drei Tage sind der praktischen Arbeit im GIS gewidmet. Dabei werden unter anderem folgende Anwendungen behandelt:

  1. Ableitung eines Einzugsgebiets
  2. Erstellung eines Flurabstandsplans
  3. Weitere praxisnahe Anwendungen, etwa die Bewertung eines Einzugsgebiets im Rahmen aktueller Regelwerke sowie Beispiele aus realen Projekten.

Der Leistungsnachweis erfolgt in Form einer Hausarbeit. Die Teilnehmenden erstellen eine etwa zehnseitige schriftliche Ausarbeitung, in der sie die im GIS erzeugten Ergebnisse analysieren und ein Szenario der Wassergewinnung für ein kleines regionales Gebiet ganzheitlich bearbeiten. Dabei sollen auch Datenherkunft und -güte kritisch reflektiert werden. Abschließend werden die Ergebnisse in geeigneten kartographischen Darstellungen visualisiert, die ebenfalls in die Bewertung einfließen.

 

Dr. Lukas Dörwald studierte von 2015 bis 2018 Geographie an der JLU Gießen (B.Sc.) und anschließend von 2018 bis 2021 an der RWTH Aachen (M.Sc.), wo er im Anschluss auch promovierte. Seit 2024 arbeitet er bei Bieske & Partner – Beratende Ingenieure GmbH in Köln, einem Ingenieurbüro für Hydrogeologie und Wassergewinnung. Dort verantwortet er vor allem die Verwaltung, Auswertung und Visualisierung von Geodaten im Bereich Hydrogeologie und Grundwasser. Zudem ist er in Grundwassermonitorings und Wasserrechtsanträgen tätig. Diese breite Praxiserfahrung bringt er direkt in das Blockseminar ein.

Zurück