Institut für Geographie und Geologie

Fortbildung - Künstliche Intelligenz (KI) im Geographieunterricht – kritische Reflexion der Chancen und Grenzen von KI im unterrichtlichen Kontext

21.03.2024

In der Diskussion um Digitalisierung und neue Technologien im Schulalltag führt kein Weg mehr am technologischen Vorstoß in der KI-Forschung vorbei. Chatbot-Programme wie ChatGPT gehören bereits jetzt zu den alltäglichen Hilfsmitteln für viele Schülerinnen und Schüler, ebenso für eine stetig steigende Zahl an Lehrkräften. Häufig beschränkt sich der Aufmerksamkeitsbereich vieler Menschen jedoch nur auf die Nutzung von ChatGPT, andere KI-Programme sind oft noch unbekannt.

Niklas Burger, Thomas Amend
Didaktik der Geographie

Im Wesentlichen umfasst die Fortbildung folgende Themenschwerpunkte:

• Erklärung der Funktionsweise künstlicher Intelligenz
  • Vorstellung verschiedener KI-Programme (Unterrichtsvorbereitung, Materialerstellung, Einsatz im Unterricht, Korrekturhilfen, etc.)
  • Erklärung und Erstellung sinnvoller Prompts (Anweisungen an die KI) und der generellen Handhabung von Chatbot-Programmen
  • Erörtern von Problemstellungen, Grenzen und rechtlichen Rahmenbedingungen (Datenschutz etc.)
  • Praktische Arbeitsphasen zum Testen der Programme
  • Gemeinsame Reflexion und Austausch von erstellten Unterrichtsmaterialien und -ideen zu lehrplanrelevanten Themen aus Realschule und Gymnasium

Organisatorisches

Die Fortbildung umfasst drei Teile. Auf einen Einführungstag, an dem Sie in die Arbeit mit KI eingeführt werden, folgt eine begleitete (6-wöchige) Anwendungsphase, um die KI-Anwendungen in Ihrem eigenen Unterrichtsalltag (Unterrichtsvorbereitung, Einsatz mit Schülerinnen und Schülern…) einsetzen und testen zu können. Während dieser Anwendungsphase erfolgt eine Betreuung bei Problemen und Schwierigkeiten mittels eines Online-Forums auf wuecampus.
Im Anschluss findet ein weiterer halber Fortbildungstag statt, an dem die Ergebnisse der Anwendungsphase vertieft, erweitert, reflektiert und evaluiert werden.
Für die Fortbildung benötigen Sie keine Vorkenntnisse im Bereich KI. Bitte bringen Sie einen eigenen Laptop oder ein vergleichbares digitales Endgerät (z.B. Tablet) zur Fortbildung mit.

Teil 1: 21.03.2024, 12:30-17:00 Uhr
Praktische Erprobung: 22.03. – 01.05.24