Digitale Plattformen verändern und beeinflussen wirtschaftliche und gesellschaftliche Prozesse auf vielfältige Weise. Welchen Einfluss sie auf die Einzelhandelsbranche haben, das erforscht Wirtschaftsgeographin Sina Hardaker.
MehrArchiv
Der AK wurde im April 2022 gegründet und verfolgt das übergeordnete Ziel, das Themenfeld der Agrar- und Ernährungssysteme im deutschsprachigen Raum noch stärker zu etablieren. Dazu bietet der Arbeitskreis ein Netzwerk von und für Wissenschaftler*innen innerhalb der Geographie und verwandten Disziplinen, Student*innen und Praktiker*innen, die an den vielseitigen Facetten von Agrar- und Ernährungssystemen auf verschiedenen räumlichen Maßstabsebenen interessiert sind.
Mehr
Vom 25. April bis zum 27. April 2024 fand im Burkardushaus im Herzen Würzburgs die gemeinsame Jahrestagung der beiden Arbeitskreise Agri-Food Geographies und Geographische Handelsforschung statt.
Mehr
Am 22.04.2024 hielt Dr. Tatiana Lopez-Julies im Rahmen der Vortragsreihe 2024 der Geographischen Gesellschaft Würzburg e.V. (GGW) einen Vortrag mit dem Titel: "Saure Trauben - Lokale Gewerkschaftskämpfe und transnationale Solidarität in der südafrikanischen Weinindustrie".
Mehr
Wir begrüßen ganz herzlich Frau Katrin Bonarens, die seit dem 01.April 2024 das Team des Lehrstuhls für Wirtschaftsgeographie in Forschung und Lehre unterstützt.
Mehr
DVAG-Handelssymposium 2024 „Einzelhandel & Mobilität“ am 15. März 2024 mit Dr. Sina Hardaker
12.02.2024
Am 15. März 2024 findet in Frankfurt am Main das DVAG-Handelssymposium unter dem Motto "Einzelhandel & Mobilität — Emotionen, Erfahrungen, Empirie" statt. Dr. Sina Hardaker wird die Moderation des Forschungs- sowie des Praxispanels mit jeweils nahmhaften Vertreter*innen übernehmen.
MehrVorträge des Lehrstuhls Wirtschaftsgeographie im Rahmen der GGW-Vortragsreihe "Eine Welt der Konflikte - Im Spannungsfeld zwischen Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft".
Mehr
Dr. Sina Hardaker hält am 23.01. sowie 31.01.2024 jeweils um 19.00 in Estenfeld und Kitzingen einen Vortrag: "Digitale Plattformen, Einzelhandel und Stadt – (Räumliche) Auswirkungen von Amazon, Google, eBay & Co".
Mehr
Bereits beim Deutschen Kongress für Geographie (DKG) in Frankfurt am Main im September 2023 übernahmen Dr. Sina Hardaker sowie PD Dr. Markus Hilpert und Dr. Niklas Völkening (beide Universität Augsburg) die wissenschaftliche Verantwortung für die Zeitschrift.
MehrDr. Sina Hardaker hält am 30.11.2023 von 12:15-14:00 Uhr in der Lecture Hall der Graduiertenschule einen Vortrag über "Räumliche, soziale und ökologische Auswirkungen - kritische Perspektiven auf den deutschen Einzelhandel". Zusätzlich wird die Initiative Foodsharing e.V. ihre Aktivitäten und regionale Handlungsspielräume vorstellen.
Mehr
Wir laden ein zur gemeinsamen Jahrestagung der AKs Agri-Food und Geographische Handelsforschung. Schwerpunkt sind diesmal Beiträge, die einen Bezug sowohl zu den Agri-Food Geographies als auch zur Geographischen Handelsforschung aufweisen. Wir freuen uns auf theoretisch-konzeptionelle sowie empirische Vortragsangebote, gern auch international vergleichend, von lokal bis global, aus Wissenschaft und beruflicher Praxis.
Mehr
Im Rahmen der Projektstudie "eBay Deine Stadt", durchgeführt unter der Leitung von Dr. Sina Hardaker (Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie) und Dr. Alexandra Appel (IKEM Berlin), wurden die in Deutschland von eBay initiierten, als lokal deklarierten Marktplätze eBay Deine Stadt, untersucht. Dabei wurden städtische Akteure interviewt sowie teilnehmende Einzelhändler*innen befragt.
Mehr
Im August 2023 besuchten 20 Studierende gemeinsam mit Dr. Sina Hardaker und Dr. Tatiana López vom Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie die Städte Köln, Brüssel und Liverpool.
MehrDer Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie ist mit interessanten Vorträgen und Sitzungen am Deutschen Kongress für Geographie vom 19.09.-23.09.2023 in Frankfurt vertreten.
Mehr
Im Mai 2023 besuchten 14 Studierende gemeinsam mit Dr. Sina Hardaker und Paulina Doll vom Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie die Städte Bilbao und Santander im Norden Spaniens.
Mehr